Christus in euch—die Hoffnung auf Gottes Herrlichkeit!



3. März 1918.

       Ich bin hier, Jesus.

       Heute möchte ich dir erklären, was die Aussage „Christus in euch“ bedeutet, auf das der Priester in seiner Predigt so eindringlich verwiesen hat. Immer wieder ist die Rede davon, dass nur der gerettet werden kann, wer Christus in sich trägt, und die Amtskirchen werden nicht müde, auf diesen Umstand zu verweisen.

       Nun—es ist tatsächlich wahr, dass alle, die Christus in sich tragen, das Reich des Vaters erben! Allerdings muss man wissen, was mit Christus gemeint ist und dass nicht ich es bin, der in das Herz der Menschen eingelassen werden möchte.

       Viele, wenn nicht die meisten Menschen, die sich Christen nennen, wissen nicht wirklich, was der Ausdruck Christus bedeutet. Sie verwechseln den Menschen Jesus mit dem Prinzip des Christus und glauben, bereits den Schlüssel zum Reich des Vaters zu besitzen, wenn sie sich zu „Jesus Christus“ bekennen, der als Sohn Gottes sein Leben für die Welt geopfert habe. Der Begriff Christus aber bezieht sich nicht auf den Menschen Jesus, sondern umschreibt die Wandlung einer Seele, die durch das Wirken der Göttlichen Liebe von neuem geboren worden ist. Wann immer die Bibel vom Christus spricht, ist also nicht der Mensch Jesus gemeint, den der Vater gesandt hat, Seine Frohbotschaft zu verkünden, sondern seine Seele, die durch die Göttliche Liebe vom reinen Abbild in die göttliche Substanz verwandelt worden ist.

       Der Begriff Christus bezieht sich nicht auf eine bestimmte Person, sondern steht ganz allgemein für eine transformierte Seele, die durch die Überfülle an Göttlicher Liebe das rein Menschliche abgelegt hat, um an der Unsterblichkeit des Vaters teilzuhaben. Es ist deshalb vollkommen richtig, dass nur jener, der „Christus in sich“ trägt, das Reich des Vaters betreten kann, nur muss man verstehen, dass Christus nicht den Menschen umschreibt, sondern die Seele, die durch das Wirken der Göttlichen Liebe das reine Menschsein abgelegt hat.

Diese Wandlung vom Menschen zum Christus ist das Geschenk, das der himmlische Vater allen Seinen Kindern in Aussicht gestellt hat, so sie den Weg Seiner Göttlichen Liebe gehen. „Christus sein“ oder „Christus in sich tragen“ ist also nichts anderes, als der Zustand der verwandelten Seele, die eins mit dem Vater ist und durch das Wunder Seiner Liebe unsterblich.

       Ich als Jesus habe dabei lediglich die Funktion des Boten der Wahrheit, denn auch wenn ich der erste Mensch war, der jemals zum Christus wurde, so ist es lediglich dem Christus-Prinzip möglich, eine menschliche Seele zu betreten, nicht aber mir als spirituelles Wesen.

„Christus in euch“ bedeutet, sich für den Weg der Göttlichen Liebe zu entscheiden, um aus freiem Willen heraus von der menschlichen in eine göttliche Seele transformiert zu werden—indem der Heilige Geist die Liebe des Vaters in die betreffende Seele legt. Auch wenn der Priester es also noch so sehr beteuert, es genügt dennoch nicht, an mich zu glauben oder in der Anrufung meines Namens auf ein Wunder zu hoffen. Jeder Mensch muss für sich die Entscheidung treffen, ob er das Geschenk des Vaters annehmen möchte, um durch das Wirken der Göttlichen Liebe zum Christus zu werden, was nichts anderes bedeutet, als wahrhaft erlöst und von neuem geboren zu werden. Ich wünsche dir eine gute Nacht!

       Dein Freund und Bruder,

       Jesus.